Donnerstag, 21. Februar 2013

Kinderfasching - wieder was gelernt!

Und jedes Jahr grüßt das Murmeltier! Doch das „Erste“ Mal ist am aufregendsten. Was ziehen wir unserem  gerade mal 1,5 Jahre alten Kind zum Fasching an? Zuviel elterlicher Ehrgeiz, das gleich mal vorne weg, ist nicht angezeigt. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Man macht sich viele Gedanken, googelt was das Zeug hält, bastelt, kauft, malt etc..... Bequem muss es sein, nicht zuviel „Gebammsel“! Denn im schlimmsten Fall, haben unsere lieben Kleinen ganz andere Vorstellungen von diesem Tag und möchten dann gar nicht verkleidet werden. Elterliche Enttäuschung ist dann völlig fehl am Platze, denn das wichtigste ist der Spaß an der Sache und den haben die Kleinen, das versichere ich Euch. Selbstgebastelt oder gekauft- auch diese Frage sollte sich nicht stellen. Entscheidet nach Gefühl, lasst Eurer Phantasie freien Lauf. Oftmals hat man Passendes im Schrank und weiß nur nichts von seinem Glück.
Unsere Tochter wurde an Ihrem Ersten Faschingstag in eine kleine Hummel verwandelt. Das Kostüm bestand aus einem gelb-schwarz getsreiftem Umhang, mein mütterlicher Ehrgeiz bastelte noch Tüllflügelchen, die auf die Rückseite aufgenäht wurden. Eine Strumpfhose, gestreift und ein unifarbenes Longsleeve unten drunter.Unser kleines Hummelchen war dann eine eher zunächst sehr überraschte Hummel, überrascht von all den lustigen verkleideten Menschen um sie herum. Umso beruhigender ist die Einstellung unserer Kita, frei nach dem Credo: wer nicht mag muss nicht! Auch die Erzieherinnen halten sich aus Rücksicht auf die Kleinen, in der Krippengruppe, mit Verkleidungen sehr zurück.
In diesem Jahr nun mußte ich lernen, dass zuviel elterlicher Ehrgeiz nicht nötig ist. Mit 2,5 Jahren hat man eben schon so ganz eigene Vorstellungen. Mit viel Aufwand bastelte ich ein Igelkostüm. Unsere Tochter wollte aber ein Hase sein mit dem Ergebnis, dass all mein kreatives Basteln, Kleben etc. unbeachtet blieb. Die einfachen Dinge wie Zöpfe, rote Wangen, schwarze Nase, ein Äpfelchen aus Filz auf dem Knie...waren völlig ausrechend sich wie ein Häschen zu fühlen und so richtig Spaß zu haben. Es war ein schönes Faschingsfest und wir haben wieder was gelernt!

Kinderfasching

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen